Grüne: Autonomes Fahren Teil der Mobilitätswende

Grüne: Autonomes Fahren Teil der Mobilitätswende
ViaVan startet App-basierten On-Demand Ridesharing-Dienst in Amsterdam. Quelle: Daimler

Die Partei der Grünen / Bündnis ’90 setzen auf das Autonome Fahren als Teil der Mobilitätswende.

Die Partei der Grünen / Bündnis ’90 in Hamburg will die Mobilitätswende nicht alleine mit dem Rad schaffen. Es soll auch mittels des Autonomen Fahrens gelingen. Damit erhofft man sich eine allgemeine Reduktion des Verkehrs in der Metropole.

http://media.daimler.com/marsMediaSite/de/instance/ko/ViaVan-in-London-gestartet.xhtml?oid=39851362&ls=L2RlL2luc3RhbmNlL2tvLnhodG1sP29pZD00ODM2MjU4JnJlbElkPTYwODI5JmZyb21PaWQ9NDgzNjI1OCZib3JkZXJzPXRydWUmcmVzdWx0SW5mb1R5cGVJZD00MDYyNiZ2aWV3VHlwZT10aHVtYnM!&rs=8

ViaVan startet App-basierten On-Demand Ridesharing-Dienst in Amsterdam. Quelle: Daimler

Als Beispiel nennt man das Konzept des On-Demand Services, bei dem man per Algorithmus Personen derselben Fahrtrichtung zusammenfasst. Diese können den Dienst per Smartphone bestellen.

Damit, so kritische Stimmen, macht man aber dem öffentlichen Nahverkehr Konkurrenz. Einen entsprechenden Dienst gibt es in der Nacht für Berlins Innenstadtbezirke Friedrichshain-Kreuzberg und man fürchtet, dass die Nachtbusse dann nicht ausgelastet werden.

Daher will man die Auswirkungen solcher Systeme erforschen lassen und hat diesbezüglich vor, ein Gutachten erstellen zu lassen. Dieses soll in Kooperation mit den Grünen-Fraktionen anderer Länder erstellt werden. Dazu gehören die Fraktionen der Länder Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein.

Man verspricht sich von der Kombination des Autonomen Fahrens mit dem ÖPNV, die Freilegung eines hohes Potenzial für die Mobilitätswende. Damit will man vor allem die Privatautos reduzieren. Die Kombination aus ÖPNV und Autonomen On-Demand Shuttles soll der Befreiungsschlag gegen den Verkehrsinfarkt und die Klimaerwärmung werden. Diese Shuttles sollen auch mit dem Ticket der Öffis genutzt werden können.

Das zu erstellende Gutachten soll auch rechtliche Fragen beantworten, sowie Auswirkungen der Gesellschaft in Betracht ziehen.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

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