Mercedes Benz: Anfahr- & Bremsassistent für LKWs

Der Auto- und LKW-Hersteller Daimler, also Mercedes Benz, stellte seine neue Turbo-Retarder Kupplung vor, es ist ein System zum Anfahren und Abbremsen für LKWs und Busse.

Das TRK System von Mercedes Benz ist eine Kombination aus hydraulischer Anfahrkupplung und dem sogenannten Retarder; ein System für Kupplungen oder Bremsen. Der Vorzug der kombinierten Einheit sollen Leichtigkeit und Kompetenz sein.

Turbo-Retarder Kupplung Daimler

Das System wird beim Anfahren und bei geringen Geschwindigkeiten das Fahren erleichtern, was gerade bei voller Ladung nicht ganz einfach ist.  Es basiert auf einem druckluftgestützten Hydraulikssystem, das mit Öl agiert. Die Menge an Öl hängt von der Situation ab.

Das Prinzip der Retarder ansich und dieses Konzept ist es, den Verschleiß bei solchen Fahrzeug (Busse und LKWs) zu reduzieren und dennoch ein gutes Drehmoment zu erreichen. Ein Kupplung “schleifen lassen” wird nicht mehr benötigt, weder im ersten noch im zweiten Gang.

Pressemitteilung

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO