Autonome Schneeräumfahrzeuge werden kommerzialisiert | AXYARD

Autonome Schneeräumfahrzeuge werden kommerzialisiert | AXYARD
Mercedes-Benz Arocs 2045 AS 4x4, OM 470 LA, Grounder, 315 kW (428 PS) und 2100 Nm Drehmoment, Schneeräum-Sattelzug, Automatisiertes Fahren, Remote Truck Interface Mercedes-Benz Arocs 2045 AS 4x4, OM 470 LA, Grounder, 315 kW (428 hp) and 2100 Nm of torque, snow-clearing semitrailer combination, automated driving, Remote Truck Interface

Die automatisierten Schneeräumfahrzeuge in Form von Mercedes-Benz Actros Modellen können nun erworben werden. Der Produktname ist AXYARD. 

In Kooperation mit dem Lab1885, ist das Projekt Autonome Schneeräumfahrzeuge zu einem kommerziellen Produkt namens AXYARD geworden.

Schneeräumen auf dem Flugfeld: Automatisierte Mercedes-Benz Arocs machen den Weg frei

Mercedes-Benz Arocs 2045 AS 4×4, OM 470 LA, Grounder, 315 kW (428 PS) und 2100 Nm Drehmoment, Schneeräum-Sattelzug, Automatisiertes Fahren, Remote Truck Interface. Quelle: Daimler

Schon 2017 zeigte Mercedes-Benz, was man mithilfe von modifizierten Actros Modellen erreichen kann. Das Lkw-Modell aus dem Hause Daimler ist inzwischen als Teilautonomes Fahrzeug erhältlich und hat jüngst eine Autonome Testfahrt von Dubai nach Abu Dhabi unternommen.

Auch auf dem Testgelände in Immendingen, wo es die sogenannte Bertha-Fläche gibt, wurden die Fahrzeuge erfolgreich erprobt. Sie befreiten das Testfeld täglich von Schnee, Eis und Wasser. Die Fahrzeuge können auf abgegrenzten Arealen eingesetzt werden. Sie können zur Räumung von Schnee oder für die Landwirtschaft genutzt werden.

Durch eine exakte Positionsbestimmung können die Fahrzeuge den Schnee zentimetergenau räumen.  Neben dem Einsatz im Schnee in Immendingen helfen seit 2018 auch automatisierte Lkw von Mercedes-Benz bei der Zuckerrohr-Ernte in Brasilien.

AXYARD ist ein Kunstname. Das A steht für Autonom und X für beliebige Anwendungen. Yard ist der englische Begriff für Hof oder Platz. Die automatisierten Lkws verfügen über entsprechende Sensorik und Steuereinheiten, sodass sie auf vorgeschriebenen Strecken agieren können. Die Nutzung auf abgegrenzten Arealen bedarf keiner Straßenzulassung, sodass man die automatisierten Fahrzeuge für derartigen Einsätze erwerben kann.

Das Herzstück der AXYARD-Fahrzeuge ist das Remote Truck Interface (RTI). Mit RTI können Fahrzeugfunktionen aus der Ferne heraus bedient werden. Außerdem sind die Fahrzeuge vernetzt und können Daten übertragen und empfangen. Damit können sie auch in der Gruppe agieren.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock