Ford F-150 2015 | 10 Fahrassistenzsysteme
Der neue Ford F-150 2015 ist ein Pickup, der mit Fahrassistenzsystemen vollgestopft ist und so die Fahrt sicherer machen soll.
Der neue Ford F-150 2015 soll der schlauste Ford F-150 bisher sein und ist für den US-amerikanischen Markt vorgesehen. Zehn vorgestellte Fahrassistenzsysteme und ein verbessertes Infotainmentsystem sollen den Unterschied machen. Die F-Klasse Pickups finden in den USA großen Zuspruch und das schon seit über drei Dekaden.
Die zehn Fahrassistenten, die man beim Ford F-150 besonders herausstreichen möchte sind:
- Der Parkassistent, dessen Ultraschallsensorik die Lücke checken und das Fahrzeug selbsttätig lenkt.
- Der Tempomat mit Abstandhalter, basierend auf Radarsensorik, arbeitet mit dem Bremsassistent zusammen und kann bei Bedarf selbsttätig bremsen, nach vorheriger Warnung.
- Der Kurvenassistent unterstützt die Fahrenden durch Eingriff in den Drehmoment und auf die Bremsen.
- Ein System checkt ob die Lichter am Anhänger funktionieren.
- Massagesitze.
- Toter Winkel Assistent der auch den Querlaufenden Verkehr via Radar beobachtet, wie beispielsweise bei Parkmanövern.
- Ein Spurhalteassitent warnt mit Vibrationen im Lenkrad bei unbeabsichtigtem Spurverlassen, was es mit Kameras beobachtet und den Fahrenden durch eine Drehmomentreduzierung unterstützt.
- Die 360 Grad Umsicht durch Kameras kann auf dem Display angezeigt werden, sowie das Fahrzeug aus der Vogelperspektive. Das hilft beim manövrieren.
- Unter zur Hilfenahme des Antiblockiersystems hat der Ford F-150 Pickup einen Berganfahr-Assistenten, wobei der Fahrende nur auf das Gaspedal zu achten hat.
- Und ein Reifendruckkontrollsystem, dass jeden Reifen einzeln überwacht und bei zu geringem Luftdruck warnt.