Teslas AI Day am Wochenende
Am morgigen Freitag (zeitversetzt bei uns Samstag) veranstaltet Tesla seinen AI Day mit Produktneuigkeiten und die Fans können einen Blick auf Elon Musk werfen.
Der E-Auto Pionier Tesla veranstaltet seit Langem spektakuläre Events, auch um die Berichterstattung über kommende Produkte zu anzufeuern. Teils dient das Ereignis auch dazu, Investoren anzulocken. Am Wochenende wird ein solcher KI-Tag stattfinden. Dieses Mal soll es um neue Entwicklungen im Bereich KI gehen.
Auch das Full Self-Driving oder FSD System, das immer noch über Level 2 verfügt, wird ein Thema sein. In diesem Zusammenhang wird der Supercomputer Dojo thematisiert. Das neue Gehirn in den Fahrzeugen soll das FSD System zum Erfolg hieven. Derzeit muss Tesla aber wegen dieses Systems sich gegen Klagen und Behörden wehren. Mehr noch, per Twitter sprach Musk Tesla-Fahrenden ab, Probleme mit den Rechtskurven der Fahrzeuge zu haben. Der User solle sich nicht beschweren, mahnte Musk.
Des Weiteren wird der Tesla Bot namens Optimus ein wichtiges Thema werden. Tesla plant, einen humanoiden Roboter zu bauen, der monotone oder gefährliche Jobs von Menschen übernehmen soll. Der KI stehen für das Training enorme Datenmengen zur Verfügung. Der Bot wurde zwar bereits beim letzten KI-Day angekündigt, als ein Mensch als Roboter verkleidet die Bühne betrat.