Safe-Exit-Funktionen von Waymo | Dooring-Unfälle
Waymo will Unfälle an der Autotür vermeiden helfen: Safe-Exit-Funktionen.
Denkt man wirklich daran, beim Tür öffnen an den laufenden Verkehr zu denken? Laut der San Francisco Municipal Transportation Agency sind Zusammenstöße mit Fahrradfahrern, wenn sich eine Autotür in den fließenden Verkehr öffnet, auch bekannt als “Dooring”, die zweithäufigste Kollisionsart mit schweren Verletzungen oder Todesfällen.
Um diese “Dooring”-Vorfälle zu verhindern, hat Waymo neue und effektivere Methoden implementiert, um Fahrgäste darauf aufmerksam zu machen, wenn sich andere Verkehrsteilnehmer in der Nähe befinden. Dafür nutzt man dieselbe Sensor-Technologie, wie sie der Waymo Driver zum Navigieren auf der Straße verwendet.
Da Waymo vollständig autonom betrieben wird und niemand warnendes am Steuer sitzt, entwickelte man andere Methoden, um Fahrgäste mit zusätzlichen Signalen zu versorgen. Während Waymo schon immer empfohlen hat, die Umgebung vor dem Verlassen des Fahrzeugs zu überprüfen, ertönt nun eine akustische Warnung und es erscheint eine visuelle Warnung, sollte sich ein Fahrrad oder ein anderes Fahrzeuge sich dem Auto nähern.
Die Testenden sind die Kunden, aber es wurden auch Studien zum Dooring durchgeführt. Durch diese Vorgehensweise erhöht man auch das Verständnis für die Vorgehensweise von Waymo-Fahrzeugen.