Roboterauto überfuhr Unfallopfer?
Das San Francisco Police Department untersucht einen Vorfall vom 2. Oktober, bei dem eine Frau unter einem Cruise-Robotaxi steckenblieb, nachdem sie von einem von einem Menschen gesteuerten Fahrzeug angefahren worden war.
Ein von Cruise aufgenommenes Video zeigt einen Robotaxi, das bremst und dann über eine Fußgängerin fährt. Die Frau lag nach einem Zusammenstoß mit einem von einem konventionellen Auto auf der Straße und wurde vor das autonome Fahrzeug geschleudert. Cruise gibt an, der Fahrer des Fahrzeugs, das die Fußgängerin zunächst angefahren hatte, sei vom Unfallort geflohen.
Cruise gab in seiner Darstellung der Ereignisse an, dass das Robotaxi gebremst habe, um den Schaden zu minimieren. Dennoch wurde die Fußgängerin überfahren und dann unter dem Cruise-Fahrzeug eingeklemmt.
Die Kameras des Cruise-Fahrzeugs, darunter eine nach vorne gerichtete, eine nach hinten gerichtete und seitliche Kameras, erfassten ein von einem Menschen gesteuertes Fahrzeug in der linken Fahrspur, das durch die Kreuzung beschleunigt. Kurz darauf zeigt das Video eine Person, die auf die Straße trat und von dem von einem Menschen gesteuerten Auto angefahren wurde. Die Person fliegt über die Motorhaube auf das Dach des Fahrzeugs, von wo es schließlich auf die Straße fiel. Die Fußgängerin landete rechts von dem konventionellen Fahrzeug – genau dort, wo das Cruise-Robotaxi war.
Die polizeilichen Ermittlungen dauern noch an. Bisher weist der Bericht aus, dass der Unfall am 2.10 um ca. 21.30 Uhr stattfand. Zusammen mit dem Rettungsdienst wurde die Fußgängerin ins Krankenhaus gebracht. Ihr Zustand ist unbekannt. Das Cruise Fahrzeug fuhr ohne Insassen. Auch Cruise hat sich zu dem Vorfall geäußert und berichtete von dem anderen, dem Unfallfahrzeug. Dieses Auto floh vom Unfallort. Die Identifizierung könnte mit den Aufnahmen des Robotertaxis gelingen. Eine Untersuchung soll jetzt klären, ob das autonome Fahrzeug den Unfall überhaupt hätte vermeiden können.
Aber in einer ohnehin schon gespaltenen Stadt, was die Robotaxis betrifft, mag es vielleicht nicht von Bedeutung sein, ob Cruise schuld ist. Der Vorfall kommt zu einer kritischen Zeit für Cruise, ein Unternehmen, das versucht, Robotaxi-Betrieb in San Francisco zu skalieren und Tests durchzuführen sowie letztendlich in mehr als einem Dutzend US-Städten für Fahrten zu berechnen.
Cruise und Waymo erhielten im August die Genehmigung von der California Public Utilities Commission, den kommerziellen Betrieb in San Francisco auszuweiten. Die Genehmigungen ermöglicht es den Unternehmen rund um die Uhr zu operieren, ihre Flotten zu erweitern und in der gesamten Stadt Geld für Fahrten zu berechnen.
Nur wenige Tage später war Cruise in einen Unfall mit einem Rettungsfahrzeug verwickelt, was das California Department of Motor Vehicles veranlasste Cruise zu bitten, seine Flotte um 50% zu reduzieren, bis eine Untersuchung abgeschlossen ist.