Cruise entlässt 9 Führungskräfte

Das Robotaxi-Startup von General Motors, Cruise, hat laut einem Reuters am Mittwoch neun Führungskräfte im Zuge der Sicherheitsuntersuchung entlassen. Darunter auch COO Gil West.

Die behördliche Untersuchung bezieht sich auf einen Vorfall am 2. Oktober, bei dem eine Frau von einem Cruise-Fahrzeug in San Francisco angefahren und mitgeschleift wurde. Die Firma hat außerdem einige Fakten unter den Tisch fallen lassen. Die Behörden haben daraufhin die Lizenz für die Robotertaxis entzogen.

Die Umstrukturierung folgt auf Wochen der Turbulenzen in der Robotaxi-Einheit, die alle Fahrzeuge in den USA vom Testbetrieb abziehen musste, um eine Sicherheitsüberprüfung nach dem Unfall durchzuführen. CEO Kyle Vogt und Mitbegründer Dan Kan traten in den letzten Wochen zurück, und Cruise bereitet sich auf Entlassungen in diesem Monat vor. Jetzt folgten weitere neun Führungsangestellte.

Die Cruise-Sprecherin bestätigte, dass unter den Entlassenen auch Chief Legal and Policy Officer Jeff Bleich und Senior Vice President of Government Affairs David Estrada waren.

Die Probleme von Cruise sind auch ein Rückschlag für eine Branche, die auf öffentliches Vertrauen und die Zusammenarbeit mit Regulierungsbehörden angewiesen ist. Die Einheit hatte in den letzten Monaten ehrgeizige Pläne zur Expansion in weitere Städte mit vollständig autonomem Taxiverkehr angekündigt.

Die Untersuchung wird voraussichtlich bis Januar andauern, so GM. Die Entlassungen sollen dazu führen, das Vertrauen wieder herzustellen.

Nach dem Unfall leitete die National Highway Traffic Safety Administration eine Untersuchung zu Fußgängerrisiken bei Cruise ein. Dieses Verfahren dauert noch an.

Cruise könnte wegen des Versäumnisses, Details zu dem Unfall offenzulegen, mit Geldstrafen von 1,5 Millionen US-Dollar und weiteren Sanktionen konfrontiert sein, sagte die Behörden in Kalifornien.

Mo Elshenawy übernahm im letzten Monat die Position des Präsidenten von Cruise und erklärte bei einer Versammlung im Dezember, dass die autonome Fahrzeugsparte einen Tiefpunkt erreicht habe.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO