Nissan setzt auf Kameras
Nissan ist nicht nur ein Fahrzeughersteller, sondern auch ein großer Hersteller für Kamerasysteme.
Der Autohersteller Nissan ist tatsächlich einer der größten Kamerahersteller in Europa. Das liegt vor allem daran, dass man die Kameras in den eigenen Fahrzeugen verbaut. Binnen der letzten zwei Jahre hat man mehr als zwei Millionen Kamerasysteme eingebaut und in den meist verkauften Modellen sind jeweils fünf Kameras. Innerhalb der nächsten fünf Jahre will man 10 Millionen Kamerasysteme produziert haben.
Die Kameras bestehen vor allem aus Weitwinkelkameras zu allen Seiten, was mit dem AVM (Around View Monitor) System eine 360 Grad- und Vogelperspektiven-Darstellung erlaubt. Andere Anwendungen sind beispielsweise die Verkehrszeichen-Erkennung oder die Justierung der Scheinwerfer. Eine Kamera ist die Rückfahrkamera, welche für andere Systeme das Auge ist. Sie kann sich selbst reinigen. Die Technologie ist zudem eine Grundstein für das Autonome Fahren.
Die Bildverarbeitung geschieht mit 15 Megapixel pro Sekunde, welche auf dem Borddisplay dargestellt werden kann. Inzwischen arbeitet man bei Nissan an der Weiterentwicklung und der Möglichkeit die Aufnahmen ins Netz zu laden.