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Kodiak Robotics: Autonomer Lkw ohne Fahrpersonal bei der CES

Kodiak Robotics hat eine Autonomie-Lösung für Lkws gefunden, wobei es keinen Menschen mehr hinter dem Steuer braucht.

Das kalifornische Unternehmen Kodiak Robotics Inc. hat auf der CES 2024 in Las Vegas seinen selbstfahrenden Lastwagen der sechsten Generation vorgestellt. Dieser markiert einen entscheidenden Fortschritt, da er sogar ohne Sicherheitsfahrer auf öffentlichen Straßen operieren kann. Nach fünf Jahren realer Tests mit über 5.000 Frachten und mehr als 2,5 Millionen Meilen ist laut CEO Don Burnette ein Sicherheitsfahrer nicht mehr erforderlich.

Die neue Lkw-Generation wird als “fahrerlos fähig” bezeichnet und verfügt über Redundanzen in sicherheitskritischen Funktionen wie Bremsen, Lenkung und Antrieb. Die Technologie beinhaltet zudem den eigens entwickelten Actuation Control Engine (ACE) für sichere Ausweichmanöver bei kritischen Systemausfällen. Der Kodiak Driver, ein fahrzeugunabhängiges selbstfahrendes System, wird als sicherer als ein menschlicher Fahrer beschrieben.

Die sechste Generation bietet verbesserte Rechenleistung mit doppelt so vielen GPU-Prozessorkernen, 1,6-facher Verarbeitungsgeschwindigkeit, dreifachem Speicher und 2,75-facher Bandbreite im Vergleich zum Vorgängermodell. Weiterhin kommen proprietäre SensorPods zum Einsatz, die Seitenspiegel ersetzen und die Erkennung von Objekten verbessern.

Kodiak plant die Integration des Ambarella CV3-AD AI Domain Control System-on-Chip. Die tatsächlichen Lkw werden von einem Partnerunternehmen gebaut und mit den selbstfahrenden Technologien von Kodiak ausgestattet.

Obwohl die sechste Generation fahrerlos fähig ist, können weiterhin Sicherheitsfahrer an Bord sein, um bei Bedarf einzugreifen und das System zu überwachen. Kodiak erweitert seit 2018 seine Routen und Kundenliste, darunter bekannte Unternehmen wie Loadsmith, C.R. England, Tyson Foods, IKEA, Werner und Forward Air Corporation.

Die Installation der selbstfahrenden Technologien erfolgt vorerst in dieselbetriebenen Lastwagen, aber Kodiak schließt zukünftige Antriebsstränge und alternative Kraftstoffsysteme nicht aus. Die Entwicklung bleibt jedoch auf die verfügbaren Ressourcen beschränkt, da Kodiak keine Lkw-Hersteller sind.

Quelle

David Fluhr: Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de