Mercedes Benz: Anfahr- & Bremsassistent für LKWs
Der Auto- und LKW-Hersteller Daimler, also Mercedes Benz, stellte seine neue Turbo-Retarder Kupplung vor, es ist ein System zum Anfahren und Abbremsen für LKWs und Busse.
Das TRK System von Mercedes Benz ist eine Kombination aus hydraulischer Anfahrkupplung und dem sogenannten Retarder; ein System für Kupplungen oder Bremsen. Der Vorzug der kombinierten Einheit sollen Leichtigkeit und Kompetenz sein.
Das System wird beim Anfahren und bei geringen Geschwindigkeiten das Fahren erleichtern, was gerade bei voller Ladung nicht ganz einfach ist. Es basiert auf einem druckluftgestützten Hydraulikssystem, das mit Öl agiert. Die Menge an Öl hängt von der Situation ab.
Das Prinzip der Retarder ansich und dieses Konzept ist es, den Verschleiß bei solchen Fahrzeug (Busse und LKWs) zu reduzieren und dennoch ein gutes Drehmoment zu erreichen. Ein Kupplung “schleifen lassen” wird nicht mehr benötigt, weder im ersten noch im zweiten Gang.