Tesla verwendet den Begriff “Autopilot” für sein Level-2-System. Das wird überall, auch in der ursprünglichen Heimat Kalifornien, kritisiert.
Tesla verteidigte die Verwendung der Begriffe “Autopilot” und “selbstfahrend” für seine Fahrerassistenzfunktionen und argumentierte gegenüber einer regulatorischen Maßnahme in Kalifornien, dass die Behörde stillschweigend ihre Zustimmung erteilt habe, indem sie in früheren Untersuchungen keine Maßnahmen ergriffen habe. Das kalifornische Verkehrsministerium beschuldigte das von Elon Musk geführte Elektroauto-Unternehmen letztes Jahr, seine Autopilot- und Full-Self-Driving-Funktionen irreführend als autonome Fahrzeugkontrolle zu bewerben. Die Behörde sucht nun nach Lösungen, die den Entzug von Teslas Zulassung zum Verkauf von Fahrzeugen in Kalifornien, dem größten US-Markt des Unternehmens, sowie Schadenersatzforderungen an die Fahrer umfassen könnten.
In einer Stellungnahme vom 5. Dezember an das staatliche Büro für Verwaltungsanhörungen erklärte Tesla, dass das Verkehrsministerium 2014 die Verwendung des Autopilot-Brands und 2017 die Verwendung dieses und anderer Begriffe untersucht habe. Tesla betonte, dass das Ministerium damals keine Maßnahmen gegen das Unternehmen ergriffen oder kommuniziert habe, dass die Werbung oder Verwendung dieser Markennamen problematisch sein könnte. Das Unternehmen behauptet, auf die stillschweigende Zustimmung des Ministeriums vertraut zu haben. Laut Tesla erfordern ihre Technologien laut Website eine aktive Fahrerüberwachung und machen das Fahrzeug nicht autonom. Das Verkehrsministerium argumentierte, dass Teslas Haftungsausschluss die ursprünglich irreführenden Werbeaussagen nicht entkräftet.